Deutsches Zentrum für Zelltherapie Stammzelltherapie

Stem Cell Therapy

Autologous Stem Cell Therapy is currently one of the most exciting and forward-looking branches of today’s medicine.

Stem Cells are endogenous cells that monitor the health status of organs and play a decisive role in body's regeneration process. They detect and repair damage in the organism and keep the body functioning properly. They spread through the bloodstream to injuries or degenerative problems and accumulate there in large numbers. Stem Cells can differentiate into different types of tissue or trigger healing process in the surrounding tissue through messenger substances.

In adults, the largest reserves of endogenous Stem Cells can be found in adipose tissue and bone marrow.

Long-lasting inflammation, nervous system diseases and chronic organ damage exhaust body’s Stem Cells. Here, therapy with concentrated, endogenous stem cells can be beneficial.

We currently offer the following forms of Stem Cell Therapy:

Activation of Stem Cells via laser

Laser light is coherent, highly concentrated light with a large indentation depth. Cells react to this light with an enhanced metabolism. Laser light increases the energy level and activity of Stem Cells in bone marrow.

The activated Stem Cells then spread through the body in the bloodstream. Once they have reached their target, they support the function of fatigued Stem Cells and defective tissue in the organism.

 

Area of application

The activation of Stem Cells via laser can be used as a systemic therapy, but primarily as a supportive therapy for chronic degenerative diseases.

Therapy with endogenous Stem Cells

Adipose tissue contains large quantities of multipotent Stem Cells – nearly 500 times more than bone marrow. These cells are embedded in stromal vascular fraction of the adipose tissue. After being injected at the appropriate site, they contribute to the regeneration of the surrounding tissue (e.g. bone or cartilage tissue) through their own differentiation potential - released growth factors and anti-inflammatory substances.

Area of application

We use body's own Stem Cells (the stromal vascular fraction), for example, for the treatment of knee joint arthrosis. The main effects of this Stem Cell solution are local inhibition of inflammation, formation of new blood vessels, body's own Stem Cell production, stimulation as well as decrease in cartilage degeneration. Furthermore, the stromal vascular fraction is effective as a preventive measure against tissue fibrosis and joint inflammation.

For a systemic application, we use a special process in which valuable ingredients of stem cells are extracted. We use the regenerative potency of this extract in systemic therapy and as support in chronic degenerative diseases treatment.

 

Possible combinations

The combination of Stem Cell Therapy and laser therapy is especially suitable for activating and accelerating regeneration processes in the body.

Deutsches Zentrum für Zelltherapie GmbH & Co. KG

Stefanie-von-Strechine-Straße 6

83646 Bad Tölz

Germany

Phone: +49 (0) 8041 / 79901 - 0

Fax: +49 (0) 8041 / 79901 - 29

info@frischzellen.de

Deutsches Zentrum für Zelltherapie Stammzelltherapie

Stammzelltherapie

Die Therapie mit körpereigenen Stammzellen ist derzeit einer der aufregendsten und zukunftsweisendsten Zweige der Medizin.

 

Stammzellen sind körpereigene Zellen, die über die Gesundheit von Organen wachen und sich maßgeblich an den Erneuerungsprozessen im Körper beteiligen. Sie haben die Aufgabe, Schäden im Organismus zu erkennen, zu reparieren und den Körper funktionstüchtig zu halten. Durch die Blutbahn wandern sie zu Verletzungen oder degenerativen Problemen und sammeln sich dort in großer Zahl. Stammzellen können sich in verschiedene Gewebetypen ausdifferenzieren bzw. durch Botenstoffe Heilungsprozesse im umliegenden Gewebe in Gang setzen.

 

Bei Erwachsenen befinden sich die größten Reserven von körpereigenen Stammzellen im Fettgewebe oder im Knochenmark.

Bei lang anhaltenden Entzündungen, bei Erkrankungen des Nervensystems und anderen chronischen Schädigungen von Organen erschöpfen die Stammzellen vor Ort. Hier kann die Therapie mit konzentrierten, körpereigenen Stammzellen vorteilhaft sein.

 

Aktuell bieten wir die folgenden Formen der Stammzelltherapie an:

Aktivierung der Stammzellen mittels Laser

Laserlicht ist kohärentes, hochgradig geordnetes Licht mit großer Eindringtiefe. Zellen reagieren auf dieses Licht mit einem verstärkten Stoffwechsel. Laserlicht erhöht das Energieniveau der Stammzellen im Knochenmark und deren Aktivität.

Die aktivierten Stammzellen verteilen sich anschließend über die Blutbahn im Körper. Am Zielort angekommen unterstützen sie die Funktion ermüdeter Stammzellen und defekter Gewebe im Organismus.

 

Einsatzgebiete

Die Aktivierung von Stammzellen mittels Laser kann als Systemtherapie, vor allem jedoch bei chronisch-degenerativen Erkrankungen unterstützend eingesetzt werden.

Therapie mit körpereigenen Stammzellen

Aus dem Fettgewebe können in etwa 500-mal so viele multipotente Stammzellen gewonnen werden, wie aus dem Knochenmark. Diese Zellen sind in der stromavaskulären Fraktion des Fettgewebes eingebettet. Nach der Injektion an entsprechender Stelle tragen diese Zellen über ihr eigenes Differenzierungspotenzial (z. B. in Knochen- oder Knorpelgewebe) bzw. freigesetzte Wachstumsfaktoren und Entzündungshemmer zur Regeneration des umliegenden Gewebes bei.

Einsatzgebiete

Wir nutzen körpereigene Stammzellen (die stromavaskuläre Fraktion) z. B. zur Behandlung von Kniegelenksarthrose. Die wesentlichen Effekte dieser Lösung sind eine lokale Entzündungshemmung, die Neubildung von Blutgefäßen, eine Förderung der körpereigenen Stammzellenrekrutierung, sowie eine Reduktion des Knorpelabbaus. Zudem ist die stromavaskuläre Fraktion effektiv als vorbeugende Maßnahme gegen Gewebsfibrose und Gelenkentzündung.

 

Für eine systemische Anwendung nutzen wir ein spezielles Verfahren, bei dem die wertvollen Inhaltsstoffe der Stammzellen extrahiert werden. Die regenerative Potenz dieses Extrakts verwenden wir bei der Systemtherapie und als Unterstützung bei der Behandlung von chronisch-degenerativen Erkrankungen.

 

Kombinationsmöglichkeit

Die Kombination aus Stammzelltherapie und der Lasertherapie ist hervorragend geeignet um Regenerationsprozesse im Körper zu aktivieren und zu beschleunigen.

Deutsches Zentrum für Zelltherapie GmbH & Co. KG

Stefanie-von-Strechine-Straße 6

83646 Bad Tölz, Deutschland

Tel.: +49 (0) 8041 / 79901 - 0

Fax: +49 (0) 8041 / 79901 - 29

info@frischzellen.de